aktualisieren | neu laden

{ die Wahrheit über Hunde }



Zehn Bitten eines Hundes an den Menschen

1. Mein Leben dauert 10 bis 12 Jahre. Jede Trennung von Dir bedeutet Leiden. Bedenke es, bevor du mich anschaffst.

2. Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon.

3. Sprich mit mir, auch wenn ich deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

4. Bedenke, ehe du mich schlägst, daß meine Kiefer mit Leichtigkeit zubeißen könnten, daß ich davon aber keinen Gebrauch mache.

5. Gib mir Zeit zu verstehen, was du von mir verlangst.

6. Zürne mir nie lange und sperr mich nicht zur Strafe ein! Du hast deine Arbeit und dein Vergnügen - ich habe nur dich.

7. Wisse, wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse nie!

8. Ehe du mich bei schiltst, bedenke, vielleicht plagt mich etwas.

9. Kümmere dich um mich, wenn ich alt werde. Du wirst auch einmal alt sein.

10. Geh jeden schweren Gang mit mir. Sag nie: "Ich kann sowas nicht sehen".

Alles ist leichter für mich mit dir!

P.Börner

Wenn...

Wenn du den Tag ohne Kaffee beginnen kannst, ohne gereizt zu sein,

wenn du immer fröhlich bist und Wehwechen und Schmerzen ignorieren kannst,

wenn du dich nicht beschwerst oder Leute mit deinen Problemen langweilst,

wenn du jeden Tag dasselbe essen kannst und dafür noch dankbar bist,

wenn du Verständnis dafür hast, dass die Menschen die du liebst, zu beschäftigt sind, um Zeit mit dir zu verbringen,

wenn du darüber hinwegsehen kannst, dass die, die du liebst, manchmal ohne Grund ihre Aggressionen an dir auslassen,

wenn du einen reichen Freund nicht besser als einen armen behandelst,

wenn du der Welt ohne Lüge und ohne Täuschung gegenüberstehen kannst,

wenn du wahrlich sagen kannst, dass es in deinem Herzen keine Vorurteile gegen die verschiedenen Rassen, Farben, Religionen, Weltanschauungen und politischen Meinungen gibt,

wenn du bedingungslos lieben kannst, ohne Druck auszuüben oder Erwartungen zu haben,

dann, mein Freund, bist du fast so gut wie dein Hund.

Hermann Hesse

 

zurück


Graphics on this site are not to be used on any other site
H T T P : / / W W W . L I L I T H - K A R T E N L E G E N . D E