Re: Einige Aussagen, null Treffer


[ Forum www.lilith-kartenlegen.de ]

Abgeschickt von Anne am 05 Dezember, 2008 um 11:09:58:

Antwort auf: Einige Aussagen, null Treffer von Rhia am 05 Dezember, 2008 um 01:52:21:

Liebe Rhia,

für mich (!!das darf jeder gerne anders sehen) gibt es keine "feststehende" Zukunft, ergo kann sie Dir auch niemand voraussagen. Wer das behauptet, lügt. Sorry. Karten befragt man, um Denkanstöße zu einem Problem zu bekommen und daraus Lösungswege für das eigene Handeln abzuleiten. Ob man diese Wege dann geht, liegt bei einem selber und je nachdem, wie man sich entscheidet, wird die Zukunft aussehen, ganz davon abgesehen, daß es auch noch ZUFÄLLE gibt (auch wenn viele Leute das bestreiten).Gewerbsmäßige Kartenleger sollten HILFESTELLUNG bei einem Problem anbieten können, bei dem der Betroffene vielleicht grade allein nicht weiterkommt oder "betriebsblind" ist. Und das Problem sollten sie schon mit den Karten einkreisen können.

Lass es mich mal an einem ganz simplen Beispiel erklären: Du stehst morgens auf und Deine Kaffeemaschine ist kaputt. Das ist ein Zufall, da hat keiner Einfluss drauf. Die hat auch keiner so gebaut, daß sie exakt JETZT kaputt geht. Hättest Du im Laufe der Kaffeetrinkerkarriere einen Kaffee weniger gekocht, würde sie vielleicht (!!) erst MORGEN kaputt gehen und Deine Zukunft sähe anders aus, WEIL: grade heute gehst Du 5 Minuten später aus dem Haus als sonst, weil Du den Kaffee von Hand brühen musstest. Grade HEUTE fällt an der Ecke, an der Du täglich vorbeikommst, wenn Du zur Arbeit gehst, ein Ziegel vom Dach und DIR auf den Kopf (hätte der Bauarbeiter, der dort oben rumturnt heute früh seinen Bus nicht verpaßt, wäre der vielleicht(!!!) eher runtergefallen und hätte Dich nicht getroffen)...wer bitte soll sowas voraussagen können? Du könntest auch spontan entscheiden, KEINEN Kaffee zu trinken und gehst deshalb 5 Minuten EHER als gewöhnlich: der Ziegel trifft Dich nicht. Natürlich ist das ein konstruiertes Beispiel, aber MÖGLICH. Und derlei Möglichkeiten gibt es tagtäglich Tausende.Und deshalb treffen "Wahrsagereien" so selten zu, sie sind genau, wie alles andere, zufallsabhängig und abhängig davon, wie irgendwer irgendwas irgendwie irgendwann entscheidet und das dann auch tut.Vorhersagen kann man das nicht. Womit ich nicht sagen möchte, daß man daran nicht glauben soll/darf. Das soll Jeder für sich entscheiden, nur darf er sich dann halt auch nicht wundern, wenn`s nicht so kommt, wie vorhergesagt...

Bertolt Brecht hat mal einen netten Vierzeiler für Kinder gemacht, den ich in diesem Zusammenhang ganz passend finde:

"Vierblättriges Kleeblatt,
Lieschen fand`s am Rain.
Vor Freude, es zu haben,
sprang Lieschen übern Graben
und brach ihr linkes Bein."

Ohne das Kleeblatt wäre Lieschen wohl nicht vor Freude übern Graben gesprungen *gg*...und das Bein wäre heil geblieben...

LG, Anne




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ Forum www.lilith-kartenlegen.de ]